Pont du Gard und Uzège
Die unvermeidliche Pont du Gard
 |
Das Aquädukt von Nîmes, ca. 50 n. Chr. erbaut, unter der Herrschaft des Claudius und Nero, wurde eine Pipeline, die zu 50 km, die Wasser-Quelle des Eure, am Wasserturm (Castellum) in Nîmes Unterstützung
Mehr dazu...
|
Mit dem Strom, die Geschichte
 |
Die Römer hatten sich nicht geirrt bei der Wahl der Eure-Quelle in Uzès, um die gesamte Siedlung von Nîmes mit Wasser zu versorgen.
Die reine Quelle zu empfangen hieß das nicht auch das stille Glück zu empfangen, das die Gegend überschwemmte ?
Mehr dazu...
|
Uzès
 |
Eine weitere unumgängliche Besichtigung: Uzès, in der Römerzeit Uzetia genannt. Die Stadt wurde Bischofs- und Konsularstadt. Ihr Herzogtum, gegründet im Jahre 1572 unter Karl IX., hat die Besonderheit, noch immer der gleichen Familie zu gehören: Der Familie Crussol von Uzès.
Mehr dazu..
|
Die Kunst der Töpferei
 |
Die Kunst der Töpferei hat Tradition in Uzège und vor allem in Saint Quentin la Poterie. Im Jahre 1991 ist es diesem Dorf als erstem der Region vorbehalten gewesen, in das Archipel des Métiers d’Art aufgenommen zu werden.
Mehr dazu...
|